2012/06/22

Türkisches Militärflugzeug abgeschossen über syrischem Territorium


Lokale Zeugen berichteten RT Arabic, dass das Flugzeug auf syrisches Gebiet abgestürzt ist und die beiden Piloten gefangen genommen wurden.

Das Flugzeug scheint abgeschossen worden sein, sagte der Zeuge.
Die syrische Luftverteidigung eröffnete das Feuer, gab Al-Mayadeen TV bekannt.

Die Türkei erklärte ihrerseits, sie verloren den Kontakt mit der F-4 um 10:00 (mesz) über dem Mittelmeer vor der südöstlichen Provinz Hatay, die an Syrien grenzt.
Das Jagdflugzeug der türkischen Luftwaffe ist während eines Fluges über dem Mittelmeer von den Radarbildschirmen verschwunden.
Die türkische Tageszeitung Hürriyet beschreibt den Fall so, dass nach Abbruch des Funkverkehrs eine Suchmission eingeleitet wurde und die beiden Piloten gerettet wurden. Die Piloten nahmen an Flugübungen teil.
Laut türkischen Medien bestätigte der türkische Ministerpräsident Erdogan den Vorfall.
Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

"Ich fürchte, wir nähern uns dem Tag, an dem es zu spät sein wird, um noch zu verhindern, dass diese Krise außer Kontrolle gerät", sagte UN Vermittler Kofi Annan am Freitag bei einer Pressekonferenz in Genf.

Update:
Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan meldet sich mit folgenden Worten:"Mir liegen noch keine genauen Angaben vor. Ich kann nicht behaupten, dass die Maschine von Syrien abgeschossen wurde."

Update II:
Ankara bestätigt, dass Syrien einen türkischen Kampfjet über dem Mittelmeer abgeschossen hat. Das Büro von Ministerpräsident Erdogan gab nach einer Krisensitzung des Sicherheitskabinetts am späten Abend dies bekannt.

Am Freitagabend meldete die syrische Nachrichtenagentur Sana, die Luftabwehr hätte ein "nicht identifiziertes Luftziel", welches sehr niedrig und mit hoher Geschwindigkeit flog entdeckt. "Die syrische Luftabwehr reagierte mit Flak und traf direkt," meldet Sana. "Das Ziel stellte sich als türkische Militärmaschine heraus, die in den syrischen Luftraum eindrang und sie wurde nach den Regeln die dafür gelten behandelt." Der Eindringling befand sich im syrischen Luftraum nur 1 Kilometer vor der syrischen Küste und stürzte in der Nähe des Dorfes Om al-Tuyour ins Meer.

F-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen