2012/04/28

Monty Roberts - Der Pferdeflüsterer

Höher und das Mehr als ein Tier; ein höheres Ich..... Hier mal ein Beispiel, wie man sich selbst übertreffen kann! Ist es Begabung? Talent? Nein.....nur Wissen um das Mehr!

Monty Roberts (* 14. Mai 1935 in Salinas, Kalifornien als Marvin Earl Roberts) ist ein US-amerikanischer Autor, Pferdezüchter und ehemaliger Rodeoreiter, der durch einen besonderen Umgang mit traumatisierten und schwierigen Pferden bekannt geworden ist.
Geboren wurde er 1935 als Sohn eines kalifornischen Pferdetrainers in Salinas. Bereits im Alter von 3 Jahren lernte er dort das Reiten, mit 4 Jahren ritt er erste Turniere. Zu seinem Vater hatte er ein schwieriges Verhältnis; er wurde oft geschlagen und hasste zudem die gewalttätigen Methoden mit denen sein Vater die Pferde einritt.
Bald nach ersten Engagements als Stunt-Double für Elizabeth Taylor (in National Velvet, 1943) und andere will sich Roberts schon mit der „Sprache“ wilder Pferde (Mustangs) beschäftigt haben, welche er „Equus“ (lateinisch: Pferd) nannte. Aber erst nach einer Karriere als Rodeo-Reiter (1955 bis 1969) und Pferdezüchter (ab 1966) gelang es Roberts mit seiner Methode des gewaltfreien Pferdetrainings, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen –
einer Methode, die viele Anhänger, aber auch entschiedene Gegner findet: Viele Fachleute lehnen die Roberts-Methode gerade wegen des damit auf das Pferd ausgeübten psychischen Drucks ab.
1986 demonstrierte er erstmals seine Join-Up-Methode als Gastdozent an der Universität British Columbia in Vancouver. Bereits 1989 trainierte er auf Einladung der britischen Königin deren Pferde auf Windsor Castle und wurde offizieller Berater der Queen. 1996 veröffentlichte er seine Erfahrungen in dem Buch Der mit den Pferden spricht, das in 17 Sprachen übersetzt wurde. Es folgten mit Shy Boy. Gespräche mit einem Mustang (1999), in dem Roberts vor allem auf eines seiner Join Ups mit einem wilden Mustang in Nevada eingeht, Das Wissen der Pferde – und was wir Menschen von ihnen lernen können (2001) und Pferde meines Lebens (2004) weitere Bücher.

Monty Roberts bei der Arbeit
In Deutschland wurde Roberts durch seine Arbeit mit Lomitas vom Gestüt Fährhof (bei Sottrum) bekannt. Lomitas weigerte sich, nachdem er als Zwei- und Dreijähriger etliche Rennen gewonnen hatte, bei seinem ersten Start 1991 sich überhaupt in die Nähe der Startbox zu bewegen. Das Pferd schien derart in Panik, dass 5 - 7 Pfleger es kaum halten konnten. Seine Rennbahn-Karriere (und damit auch der finanziell wichtige Einsatz als Zuchthengst) schien beendet. Das Gestüt Fährhof engagierte Roberts, der sich intensiv mit Lomitas beschäftigte, und ihn schließlich dazu bewegte, die Startbox wieder zu betreten, und eine der erfolgreichsten Karrieren als Renn- und Zuchtpferd fortzusetzen.
Die bereits in einer BBC-Ausstrahlung von 1998 (Monty Roberts: Der wahre Pferdeflüsterer) dokumentierte Methode Roberts’ wurde mittlerweile in Zusammenarbeit mit der Firma Foxworthy Consulting um ein Business-Management-Programm ergänzt, mit dem die Methode des Vertrauens und der Kommunikation auch auf die Arbeitswelt von Menschen übertragen werden soll. Zu den Klienten zählen Unternehmungen wie Walt Disney Corp., Merrill Lynch, AT&T, General Motors, die Volkswagen AG und andere. Nach einer Deutschlandtournee 2002 bekam Roberts am 27. April 2002 in der Schweiz die Ehrendoktorwürde der Universität Zürich verliehen.
Heute lebt er mit seiner Frau Pat in seinem „Flag is Up Farms“-Trainingszentrum im Santa Ynez Valley und trainiert und züchtet dort erfolgreich Rennpferde. Eine weitere Aufgabe besteht darin, Nachwuchsinstruktoren auszubilden. Des Weiteren führt er in verschiedenen Ländern seine Methoden vor. In Deutschland gibt es bereits ein Monty Roberts Learning Center, die Andrea Kutsch Akademie für Pferdekommunikationswissenschaften, das 2006 in Bad Saarow eröffnet wurde.
Das Monty Roberts Learning Center im Elsass, Frankreich, nahe der deutschen Grenze, steht unter der Leitung von Johan Hofmans.

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Monty_Roberts&oldid=98522281
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen